Asymmetropathy® 

ab 2002 - asymmetrischen Osteopathie - Asymmetropathy®

Nach 15-jähriger Praxistätigkeit mit dem Schwerpunkt der Osteopathie begann ich 2002 die Ausbildung in Asymmetropathy® - der asymmetrischen Weiterentwicklung der Osteopathie.

Ich erkannte sofort den Wert und die weitreichende Auswirkung des therapeutischen Ansatzes.

Bis jetzt, war ich als Therapeut, Spielball von Bewegungsseinschränkung und Schmerzsymtomatik. Verloren im Labyrinth von Schmerzprojektionen, Symptomen, Bewegungs- und Funktionseinschränkungen. Durch die Entdeckung der inneren Asymmetrie enstand therapeutische Ordnung und vor allem Programmierung der normalen Funktion! 

In den Jahren 2003 bis 2005 besuchte ich 3 mal die Ausbildung in Holistic-Manual-Therapy© und erlebte in der Praxis den Wandel der Osteopathie zur vegetativen Regulationstherapie. 

Asymmetrie zeigt die Ordnung im Körper

Der Körper sehnt sich nach einer geregelt ablaufenden Ordnung mit hoher energetischer Effizienz.

Die innere Asymmetrie führt zu Non-Adaption (gegensätzlichen Beweglichkeit) sämtlicher Gewebsstrukturen und zur Kongruenz (Deckungsgleichheit) des Bewegungsapparates. Kongruenz ist die Grundlage für Stabilität und Flexibilität der statischen und dynamischen Bewegungsmuster. Im Inneren, führte die Beseitigung von strukturellen Fehlern, die Herstellung der Gruppenfunktion und die Programmierung des physiologischen Weges, zu einer fehlerfreien Beweglichkeit der Rückenmarkshaut - der Duramater. Diese verläuft in der gesamten Wirbelsäule vom Steißbein bis zum Hinterhauptsbein. Gegensätzlich fixierte Fehler von bestimmten Schlüsselstrukturen erzeugen in der Rückemarkshaut (Duramater) fixierte Torsionsspannungen - wie ein gedrillter Fahrradschlauch. Vegetative Störungen und funktionelle pathophysiologische Auswirkungen auf innere Organe - sogenannte Organneurosen - sind darauf zurück zu führen.

Heute kann ich sagen: "Symmetrie ist der Wunsch des Menschen, aber eine Täuschung! Asymmetrie ist die Realität und erzeugt strukturelle und vegetative Ordnung. Asymmetropathy® - asymmetrische Osteopathie wirkt!"

Asymmetropathy® - asymmetrische Osteopathie

Die Anwendung der asymmetrischen Osteopathie nimmt in meiner Tätigkeit den Schwerpunkt ein und erstreckt sich:

  • von der profunden strukturellen Anwendung, bekannt in der Sportmedizin (Stand- und Spielbeinphase)
  • über die Programmierung der physiologischen Funktion des Körpers - erzeugt Kongruenz und Non-Adaption
  • bis hin zur vegetativen Anwendung bei Organneurosen - durch die freie Beweglichkeit der Rückenmarkshaut

Seit 2005 bin ich Mitglied des Arbeitskreises für Asymmetropathy®, Referent und Dozent für Asymmetropathy®.
In diesen Jahren habe ich neben meiner täglichen Praxistätigkeit das Lehrmaterial der Methode systematisch didaktisch aufbereitet. Bei Fachtagungen die Methode vorgestellt, in Einführungsseminaren das wertvolle biomechanische Wissen gelehrt, in Ausbildungskursen die Physiologie, Pathophysiologie, Diagnose und Therapie unterrichtet.

Rudolf Fürst Heilpraktiker   A.M.R.A.  DO.CN® | Gründer und Leiter von manus-fuerst | Naturheilkunde-Zentrum für Asymmetropathy®

Renner-Methode® Ausbildungssystem HMT© ADIY® News und Termine